Interview de Jean Asselborn avec le Tageblatt

"Diese Annäherung wird der EU ohne Zweifel nutzen"

Interview: Tageblatt

Tageblatt: Wie schätzen Sie die Bedeutung des Treffens USA-Kuba auf höchstem Niveau ein?

Jean Asselborn: Das ist ein guter Schachzug der Obama-Administration. Die Annäherung zwischen beiden Ländern war seit Beginn der zweiten Amtszeit Obamas vorbereitet worden, vornehmlich in New York und in Genf, und das auf Betreiben des Weißen Hauses. Nach dem Deal mit Iran ist dies ein weiterer diplomatischer Erfolg vom Feinsten. Die Normalisierung der Beziehung ist gut für die USA und Zentral- und Mittelamerika insgesamt. Vor allem wird sie jedoch, ebenso wie beim Iran -Deal, den Menschen vor Ort zugute kommen.

Tageblatt: Welche Folge wird das für dir Beziehung der EU mit Kuba haben?

Jean Asselborn: Diese Annäherung wird der EU ohne Zweifel nutzen. Wir haben uns stets für eine positive Herangehensweise und für eine Annäherung eingesetzt.

Tageblatt: Und Luxemburg bei dem Ganzen?

Jean Asselborn: Luxemburg hatte immer gute Beziehungen zur Insel. Übrigens wird Kubas Außenminister Bruno Rodriguez am 23. April nach Luxemburg kommen. Ein Antwortbesuch auf meinen Aufenthalt 2012 auf Kuba.

Dernière mise à jour